LBBW | Sicherung von Glaskunst auf Dach | Stuttgart

ALBRECHT Fensterbau GmbH

Projektinfo

Im Innenhof der LBBW in Stuttgart befindet sich direkt an einer Wasseranlage ein barrierefreier Nebeneingang. Der überglaste Eingangsbereich wurde vor vielen Jahren mit Glaskunst in Form von herbstlichen Blättern versehen. Diese sind wie zufällig vom Wind über das Dach verteilt. Jedes einzelne dieser GLasblätter wiegt bis zu 30 Kilogramm und ist daher mehrfach gesichert: durch Verschraubungen, Sicherungsseile und verklebte Aufständerungen. Trotz der massiven Ausführung der Herbstblätter aus Muranoglas bleiben witterungsbedingte Schäden nicht aus, so dass der Wegebereich vor dem Eingang bereits gesperrt worden war. 

Die losen Bruchstücke sollten daher entfernt und zur Reparatur der Glasarbeiten gesichert werden. Durch die enge Bauweise im Innenhof entlang der Wasseranlage wurden die Arbeiten von einer Scherenbühne aus durchgeführt. Im ersten Schritt war dabei eine Taubenschutzvorrichtung zu entfernen, die es im Nachgang auch wieder sorgfältig zu veschließen galt.

Das Team der Albrecht Fensterbau GmbH freute sich über diesen ungewöhnlichen Auftrag - hatte Sie an der gleichen Stelle ja auch schon vor rund 10 Jahren die Befestigungen erneuern dürfen. 

70173 Stuttgart

Leistungen

  • Glaserei

Branchen

  • Dienstleistungen, Verwaltung

2018